TeX, LaTeX und Konsorten

How do we persuade new users
that spreading fonts across the page
like peanut butter across hot toast
is not necessarily the route to typographic excellence?
Peter Flynn

Meinen ersten Kontakt mit TeX hatte ich 1987 bei der Erstellung meiner Diplom-Arbeit an der Universität Hannover. Danach habe ich TeX leider etwas aus den Augen verloren und erst 1992 'wiedergefunden'. Damals war TeX (emTeX), insbesondere hinsichtlich der Graphik-Einbindung und der Bedienoberfläche nicht so angenehm zu handhaben wie heute in Verbindung mit dem Makro-Paket LaTeX. Das hat dazu geführt, dass ich seit 2000 ein großer LaTeX-Freund (wenn auch kein Fachmann) bin und fast alles, was auf Papier soll, mittels LaTeX realisiere.

Diese Seite enthält einige Informationen über mein Werkzeug und gleichzeitig wichtiges Hobby: Das Textsatzsystem TeX, das darauf aufbauende Makro-Paket LaTeX und Erweiterungen.

Da es ausreichend Seiten im Internet gibt, auf denen auf die verschiedensten Aspekte von TeX/LaTeX eingegangen wird, möchte ich hier nur einige wichtige Links zusammenstellen, die dem Interessierten den Einstieg in dieses kostenlose und sehr leistungsfähige Werkzeug erleichtern.

Die wichtigste Sammlung von Informationen zu TeX finden Sie sicherlich auf den Seiten der Deutschsprachigen Anwendervereinigung der TeX-Nutzer e. V. (Dante).

Die folgende Liste enthält einige Links, auf die ich persönlich gerne zugreife beziehungsweise die einige grundlegende oder auch weiterführende Informationen zu TeX beinhalten.

Von unschätzbarem Wert sind die Hilfestellungen von erfahrenen (La)TeX-Hasen in der Newsgroup de.comp.text.tex, auf der Mailing-Liste TeX-D-L sowie den spezielleren Listen beispielsweise für PGF/TikZ, pdftex, pstricks usw. Weitere Informationen hierzu sind - natürlich - bei Dante zu erhalten.

Sämtliche Unterlagen zu meinen Vorlesungen werden mit TeX, LaTeX usw. erstellt. Sie geben somit einen kleinen(!) Eindruck von deren Leistungsfähigkeit.

Happy TeXing!